Seriennummernerfassung

Aus FAKTURA-X Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Für jeden in den Stammdaten enthaltenen Artikel können individuelle Seriennummern vergeben werden. Bei Lieferantenbestellungen können so die Seriennummern der vom Lieferanten gelieferten Produkte registriert werden. Darüber hinaus können bei Kundenaufträgen die Seriennummern der an die Kunden gelieferten Produkte registriert werden.

Damit einem (neuen) Artikel im Warenstamm eine Seriennummer zugeordnet werden kann, muss vorher die Eigenschaft Identnummer aktiviert sein. Dazu müssen Sie im Warenstamm unter dem Register Eingabe auf Editieren.png Editieren klicken. Danach können Sie die Eigenschaft Identnummern aktivieren. Die Aktion muss mit Sichern.png Sichern gespeichert werden.


Warenstamm#Register EingabeWarenstamm#Identnummer aktivieren
Der Warenstamm im Register Eingabe


Falls eine Seriennummer für eine Ware erfasst werden soll, welche sich bereits im Warenstamm befindet, muss diese Ware zuerst im Warenstamm aufgerufen werden. Öffnen Sie zuerst den Warenstamm unter StammdatenWaren.png Waren, durch die Schaltfläche Waren am linken Rand von Faktura X oder die Taste F10. Danach wechseln Sie zum Register Eingabe, wie oben zu sehen. Falls eine Seriennummer für eine neue Ware erfasst werden soll, welche sich noch nicht im Warenstamm befindet, muss diese Ware erst im Warenstamm hinterlegt werden. Dies ist unter Neuen Artikel anlegen ausführlich beschrieben.

Eine Seriennummer kann einem Artikel im Dialog Seriennummern erfassen nur zugeordnet werden, wenn dessen Eigenschaft Identnummern aktiviert wurde.

Wenn für eine beliebige Ware die Eigenschaft Identnummern aktiviert wurde, kann eine neue Seriennummer nun erfasst werden, sobald für diese Ware ein neuer Auftrag angelegt wird. Dies ist im Folgenden beispielhaft dargestellt, indem ein neuer Auftrag für eine Ware erstellt wurde, für welche noch keine Seriennummer im System hinterlegt war.

Aufträge#Register AuftragAufträge#Druck
Auftragserstellung im Register Auftrag


Nachdem der Auftrag angelegt wurde, kann nun auf Drucken.png Druck geklickt werden. Danach öffnet sich der Dialog Seriennummern erfassen.

Der Dialog Seriennnumern erfassen
Hier die Seriennummer eingeben
Diese Seriennummer wurde noch keinem Kunden zugeordnet






Hier kann nun eine frei wählbare Seriennummer eingegeben werden. Diese Seriennummer wird dabei einerseits der Ware zugeordnet und im Warenstamm unter Identnummern entsprechend hinterlegt. Andererseits wird diese Seriennummer dann dem entsprechenden Kunden und dem Auftrag zugeordnet. Diese Daten können unter Identnummern eingesehen werden.


Jede Seriennummer kann dabei nur einmal vergeben werden, da diese individuell für einen bestimmten Auftrag und Kunden steht. Nachdem die Nummer eingegeben wurde, muss diese mit Sichern.png Sichern gespeichert werden.


Unter Seriennummer findet sich nun noch eine weitere Seriennummer. Diese ist zwar im Warenstamm unter Identnummern bei der jeweiligen Ware hinterlegt, wurde jedoch bisher keinem Kunden zugeordnet. Es wäre nun auch möglich diese Seriennummer für den Auftrag zu verwenden und sie damit dem aktuellen Kunden zuzuordnen. Dazu muss mit der linken Maustaste Lmb.png per Doppelklick auf die Nummer geklickt werden. Dadurch wird diese automatisch übernommen und steht dann im Feld Seriennummer..



Falls zukündftig ein weiterer Auftrag mit der selben Ware durchgeführt werden soll, kann nun im Menü Identnummern eine Liste mit bereits verwendeten Seriennummern eingesehen werden. Jede Seriennummer steht dabei für einen bestimmten Auftrag. Die Aufträge können mit dem gleichen oder mit verschiedenen Kunden verknüpft sein.


Das Menü Identnummern
1. Alle Seriennummern, die für diesen Artikel hinterlegt sind
2. Die Rubrick Kunde und Auftrag


Wie im Menü Identnummern einer bestimmten Ware zu sehen ist, gibt es für diese Ware bereits verschiedene hinterlegte Seriennummern. Jede Seriennummer steht dabei für einen separaten Auftrag. Diese Aufträge können dabei vom gleichen Kunden stammen oder von verschiedenen Kunden bzw. Lieferanten, wie im rot markierten Bereich zu sehen ist.

Falls nun ein Auftrag mit dem gleichen Kunden oder Lieferanten wiederholt werden soll, kann der jeweilige Auftrag mit einem Rechtsklick Rmb.png auf die jeweilige Zeile in der Tabelle und anschließend einem Klick auf Auftrag anzeigen geöffnet werden. Dies hat den Vorteil, dass kein neuer Auftrag erstellt werden muss. Nachdem der Auftrag geöffnet wurde, kann danach wieder auf Drucken.png Druck geklickt werden.